Deutschpop-Ballade „5 Jahre“

Ich habe schon wirklich lange nichts mehr von mir hören lassen, was nicht daran liegt, dass ich keine Musikprojekte gemacht habe, sondern daran, dass ich keine Zeit hatte darüber zu schreiben.

Eines der Projekte, das mir sehr am Herzen liegt, ist eine Ballade für Claudia Castillon, die ich Ende 2019 fertiggestellt habe. Begonnen haben wir mit dem Text und einer Gesangslinie von Claudia. Daraus habe ich eine Deutschpop-Ballade entwickelt, über die schließlich Claudia eingesungen hat. Sie hat Video dazu online gestellt. Viel Spaß beim Reinhören!

Facebooktwittermailby feather

Unvollendete Projekte…

Unvollendete Musik-Projekte

Leider sind wieder einige Baustellen offen geblieben, obwohl für meine Ohren gutes Zeug dabei ist…

Fetter Synthrock

 

Heuschober Country

 

Schmissige Vereinshymne

 

Langsamer Stadionrock

 

Indiepoprock

 

 Facebooktwittermailby feather

Countyrock aus einer internationalen Kollaboration

Countryrock Aus Einer Internationalen Kollaboration

Die neueste Produktion aus meiner Werkstatt entstand aus einem Text von Wendell Ray Bertram, einem US-amerikanischen Texter, für den der deutsche Songwriter Robert Baitinger die Musik schrieb. Mit der Piano-Songskizze konnte Robert schließlich eine äußerst talentierte Sängerin für den Song gewinnen: Tara-Lynn Sharrock, ein australisches Stimmwunder, die im jahre 2011 in ihrer Heimat aufgrund ihrer überwältigenden Performance in der Talentshow X-Factor bekannt wurde.

Und zu guter Letzt kam ich ins Spiel. Robert bat mich, aus seiner Pianoversion ein ausgewachsenes Stück Countryrock mit vollem Bandarrangement zu kreieren. Natürlich konnte ich bei diesem hochkarätigen Team nicht widerstehen…

Viel Spaß beim Reinhören!

 Facebooktwittermailby feather

Unfertige Songproduktionen

Eine Menge Musikproduktionen habe ich in der letzten Zeit gestemmt, nun ist es mal wieder Zeit hier den „Ausschuss“ zu präsentieren, bevor er in der Schublade verkommt. Ausschuss bedeutet in diesem Fall: Kundenprojekte, die leider nicht zu Stande kamen, für die es aber kurze Hörbeispiele (jeweils ohne Gesang) gibt. Davon fünf an der Zahl in einer kleinen Soundclouddatei. Vom Rock’n‘Roll Song über Rock bis zu Pop.

Viel Spaß beim Reinhören!

Facebooktwittermailby feather

Alte Proberaumaufnahme – neu produziert

Für Karsten aka Al Young habe ich nun bereits den zweiten Titel „Nothin‘ but love‘ produziert, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Der Song beginnt recht langsam, steigert sich dann aber zu einer rasanten Uptempo-Nummer, bei der ich auch mal wieder meine Solistenarbeit verrichten durfte. Basis für den Song war eine ca. 25 Jahre alte Proberaumaufnahme – eine schöne Herausforderung. Alle bisher produzierten Songs finden sich auf Karstens Projekt-Website und er freut sich sicher über das ein oder andere Like auf seiner Facebookseite.

Facebooktwittermailby feather

Deutscher Schlagerpop

Dance-Pop oder Dance-Schlager zählt nicht unbedingt zu meinen präferierten Musikrichtungen. Dennoch kann man auch – oder gerade – beim Wildern in entfernten Genres besonders viel lernen. Und selbstverständlich kann man die Standardware, die man sonst so hört, harmonisch und soundmäßig ansprechender und anspruchsvoller gestalten. Andrea, die Auftraggeberin für diese komplette Musikproduktion lieferte quasi „nur“ die Haupttextzeile des Refrains für dieses Schlagerpop-Projekt zusammen mit dem Wunsch, dass ich in die Richtung des modernen Schlager produzieren solle. Nadia Audi, eine sehr begabte Texterin arbeitete den Text aus, aus dem ich schließlich die Gesangsmelodie entwickelte. Die Harmonisierung, Arrangement und Sounddesign entstanden parallel. Andrea nahm dann in einem Tonstudio in ihrer Nähe den Gesang auf und ließ ihn auch dort mischen.

Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Song:

Facebooktwittermailby feather